Themen des aktuellen Hefts
- Künstliche Intelligenz in der Medizin - Revolution oder Risiko?
- Informationen aus der November-Kammerversammlung
- Bllick in die Zukunft beim Kongress für Versorgungsforschung
Zum 1. Januar 2025 wird die Landesärztekammer Brandenburg wieder Mitglied im Landesverband der Freien Berufe Brandenburg e.V. (LFB). Mit diesem Schritt schließt sich die Kammer erneut dem übergreifenden Netzwerk der Freien Berufe in Brandenburg an, um gemeinsam die Interessen aller Freiberufler – tätig als Selbstständige oder Angestellte – zu vertreten.
Jetzt lesenDie Landesärztekammer Brandenburg gratuliert Britta Müller herzlich zur Ernennung zur neuen Brandenburger Ministerin für Gesundheit und Soziales und wünscht ihr eine erfolgreiche Amtszeit.
Jetzt lesenDie Landesärztekammer Brandenburg schließt ihre Geschäftsstellen am 27. und 30.12.2024. Über die Haupteinwahl der Kammer (0331-505 605 – 0) ist ein telefonischer Notdienst eingerichtet, der dringende Anliegen entgegennimmt und Hinweise zu vorhandenen Online-Materialien gibt.
Jetzt lesenDie Landesärztekammer Brandenburg fordert nach der Ankündigung der für Ende 2024 geplanten Schließung der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie am Neuruppiner Uniklinikum die Sicherstellung der Versorgung der Patientinnen und Patienten.
Jetzt lesenUnter dem Titel „Fokus auf die Gesundheit: Woran sich die neue Bundesregierung messen lassen muss“ hat die Bundesärztekammer ein Positionspapier zur Bundestagswahl im kommenden Jahr veröffentlicht. In dem Papier benennt die BÄK prioritäre Handlungsfelder für die nächste Legislaturperiode.
Jetzt lesenUnter diesem Titel hatte die Landesärztekammer Brandenburg für Mittwoch, 27. November, zu einer Hybrid-Veranstaltung eingeladen.
Wie die Zukunft in zehn oder 15 Jahren im Gesundheitswesen aussehen kann und wird – viele Szenarien sind möglich.
Die Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg fordert alle politisch Verantwortlichen zu dringenden Nachbesserungen der am 22. November vom Bundesrat gebilligten Krankenhausreform auf.
Jetzt lesenDie Landesärztekammer Brandenburg fordert die geschäftsführende Landesregierung auf, den Entwurf zur Krankenhausreform (KHVVG) bei der Bundesratssitzung am 22. November 2024 an den Vermittlungsausschuss zu überweisen, um dort wichtige Nachbesserungen anzuregen.
Jetzt lesenDie Landesärztekammer Brandenburg warnt vor einer Zunahme von Medizinischen Versorgungszentren, die durch Investoren geführt werden und hinter denen vorrangig finanzielle und strategische Interessen stehen.
Jetzt lesenWegen Baumaßnahmen bleibt die Geschäftsstelle Potsdam am 01.11.2024 geschlossen; die telefonische Erreichbarkeit ist sichergestellt. Wir bitten um Verständnis.
Jetzt lesenMit Inkrafttreten der neuen Weiterbildungsordnung am 29. Juli 2020 wurde die kontinuierliche Dokumentation der ärztlichen Weiterbildung über ein elektronisches Logbuch (eLogbuch) etabliert. Damit wurde das papierbasierte Verfahren der Weiterbildungsdokumentation abgelöst. Doch wie können Ärztinnen und Ärzte ihr eLogbuch einrichten und nutzen? Diese Fragen beantworten wir in zwei neuen Videos.
Jetzt lesenDie Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg hat sich ausdrücklich der Resolution des 128. Deutschen Ärztetages „Nie wieder ist jetzt!“ angeschlossen. Der 128. Deutsche Ärztetag hatte sich in diesem Jahr in Mainz mit dieser Resolution in besonderer Weise zu Demokratie und Pluralismus als Fundament eines menschlichen Gesundheitswesens bekannt.
Jetzt lesenDie Brandenburger Ärzte, Zahnärzte und Apotheker schlagen Alarm: Sie fordern von der zukünftigen Landesregierung konsequente Maßnahmen, um die bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu sichern. Sowohl der ambulante als auch der stationäre Bereich müssen im Sinne der Daseinsvorsorge gestärkt und zukunftsfähig gemacht werden.
Jetzt lesenDie Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) und die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) setzen sich gemeinsam für eine qualitativ hochwertige, flächendeckende und zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung in Brandenburg ein. Wir wollen, dass alle Menschen in Brandenburg bedarfsgerechten Zugang zur medizinischen Versorgung haben. Die Landespolitik muss dafür die richtigen Weichen stellen!
Jetzt lesen