Kursdetails

Kennen Sie Patienten, die keine Verabredungen einhalten, keinen Auftrag zu Ende bringen, sich an nichts erinnern, dann plötzlich doch wieder und gereizt reagieren, wenn Sie mal verspätet zu einem Termin erscheinen?

Im Kinder- und Jugendbereich wurden in den vergangenen Jahren große Fortschritte bei der Diagnostik der fetalen Alkoholspektrumsstörung (FASD) erzielt, aber im Erwachsenenbereich wird diese Diagnose häufig noch nicht berücksichtigt, obwohl es eine der häufigsten angeborenen Erkrankungen ist. Erwachsene mit FASD haben oft massive Anpassungsstörungen an gesellschaftliche Normen in allen Lebensbereichen und die Verhaltensauffälligkeiten wirken oft mutwillig und unverständlich. Zudem liegt häufig eine Komorbidität (z.B. mit Suchterkrankungen, Depressionen oder Angststörungen) vor. Die kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund der vorgeburtlichen Alkoholexposition sind oft auch im Erwachsenenalter erheblich. Die körperlichen Fehlbildungen können hingegen schwächer ausgeprägt sein, so dass die FASD nicht sofort erkannt und häufig mit einer Borderline-Störung verwechselt wird. Auch die Behandlung birgt besondere Herausforderungen.

Wir möchten Sie für dieses Krankheitsbild sensibilisieren und Ihnen durch das Erkennen der Erkrankung auch den Arbeitsalltag erleichtern bzw. den Umgang mit den Patienten. Im Rahmen eines Webinars möchten wir daher Diagnostik und Intervention bei FASD thematisieren. Herr Dr. Björn Kruse, Chefarzt im Behandlungszentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen (BHZ) am Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, stellt uns dieses Krankheitsbild vor und gibt erste Tipps zum Umgang bzw. zu Behandlungsmöglichkeiten.

Patienten mit FASD gibt es in allen Bereichen, daher laden wir Sie herzlich zum Live-Webinar mit der Möglichkeit zum Austausch ein.

Termin: 09.10.2024, 15:30 Uhr bis 17 Uhr

Wissenschaftliche Leitung:
Frau PD Dr.med. Maria-Christiane Jockers-Scherübl, Hennigsdorf
Herr Dr. med. Björn Kruse, Berlin

Teilnahmegebühr: 28 EURO

Fortbildungspunkte: 2 Punkte der Kategorie A

Anmeldung: T. +49 (0)331 505605-721 | fortbildung@laekb.de

Wann?

, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr

Wo?

online


Ansprechpartner

Andrea Rabe-Buchholz
Fortbildung