Systemprüfung fehlgeschlagen!
In Ihrem Browser ist dies nicht aktiviert.
Oder es kam zu einem Fehler in der Verarbeitung.
In diesem Fall aktualisieren Sie ihren Browser, um die Seite neu zu laden.

Pressemitteilungen 2020

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Pressemitteilungen des Jahres 2020.

Gesundheit braucht Patientenorientierung - nicht Ökonomisierung

Potsdam, 20.04.2020. Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie sind auch in Brandenburg eine Reihe von systembedingten Problemen aufgetreten, die trotz des herausragenden Einsatzes von Ärztinnen und Ärzten sowie von MitarbeiterInnen der Krankenpflege und der Praxisteams in der ambulanten Versorgung nicht immer komplett gelöst werden konnten.

Schutzausrüstung für niedergelassene Ärzte endlich bereitstellen!

Potsdam, 30.03.2020. Trotz der von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vor einer Woche erfolgten Ankündigung, den Arztpraxen die dringend benötigte Schutzausrüstung jetzt zeitnah zur Verfügung zu stellen, ist dies immer noch nicht in ausreichendem Maße erfolgt. Die Landesärztekammer Brandenburg fordert die Politik daher dringend dazu auf, ihre Zusage jetzt schnellstmöglich einzuhalten.

• Polen schließt Grenzen für Berufspendler

Schnelle Lösung für polnische Ärztinnen und Ärzte dringend erforderlich

Potsdam, 26.03.2020. Die Corona-Eindämmungspolitik der polnischen Regierung könnte auch die medizinische Versorgung in Brandenburg schwerwiegend beeinflussen. Polen will ab Freitag Pendler, die in Deutschland arbeiten, nach ihrer Rückkehr in eine 14-tätige Quarantäne schicken. Dies gilt auch für Ärztinnen und Ärzte.

COVID 19 – Epidemie

Potsdam, 19.03.2020. Die Landesärztekammer Brandenburg hat Ärztinnen und Ärzte im Ruhestand gebeten, ihre aktiven Kollegen durch telefonische Patientenberatung, z. B. in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung oder den Gesundheitsämtern, zu unterstützen.

Fernbehandlung auch in Brandenburg möglich!

Potsdam, 10.01.2020. In der Lausitzer Rundschau vom 8. Januar 2020 wird die Vorsitzende der AOK Nordost, Daniela Teichert, mit der Aussage zitiert, die Brandenburger Ärzte würden keine Fernbehandlung beispielsweise mittels Videosprechstunde anbieten.