Aufgaben und Arbeitsbereiche

  • führt die Geschäfte der Kammer nach Maßgabe der Hauptsatzung
  • ist zur Beratung und zur Vertretung des Berufsstandes bei der Landesregierung berechtigt und verpflichtet
  • hat folgende Einzelaufgaben z. B.:
    • Ausführung der Beschlüsse der Kammerversammlung
    • Überwachung der Berufsordnung
    • Verfügung von disziplinarischen Maßnahmen bei Verletzung der Berufsordnung
    • Erteilung von Weiterbildungsbefugnissen
    • Entscheidung über die finanzielle Förderung der Weiterbildung
    • Facharztanerkennung auf der Grundlage der Weiterbildungsordnung
    • Erteilung von Fachkundenachweisen

Durch die Wahl der konstituierenden Kammerversammlung am 27. März 2021 gehören dem Vorstand als Mitglieder an:

Anfragen an den Vorstand

Simone Groß
Präsident

Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz

FA Orthopädie, FA Orthopädie und Unfallchirurgie

Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz wurde am 27. März 2021 in der ersten Kammerversammlung der 9. Legislaturperiode zum zweiten Mal in das Amt des Kammerpräsidenten gewählt.
Damit wird er in den kommenden fünf Jahren an der Spitze der Landesärztekammer stehen.

Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz wurde 1952 in Frankfurt/Oder geboren. Er studierte Medizin von 1970 bis 1975 in Greifswald, erhielt 1975 seine Approbation sowie im Jahr 1982 seine Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und 2009 die Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Von 1991 bis 2018 führte er als niedergelassener Arzt eine Praxis für Orthopädie in Brandenburg an der Havel in der er seit 2019 als angestellter Arzt weiter tätig ist.
Der Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg gehört der Orthopäde seit 2008 an.

Im Jahr 2012 wurde er als Beisitzer in den Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg gewählt. Im Januar 2017 wurde er erstmals zum Präsidenten der Landesärztekammer Brandenburg gewählt. Als Vorstandsmitglied der Landesärztekammer Brandenburg ist er seit 2013 Mitglied der Ständigen Konferenz „Ärztliche Weiterbildung“.
In der Bundesärztekammer ist Herr Schulz Co-Vorsitzender des Ausschusses „Ambulante Versorgung“ und Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Rehabilitationsmedizin“.

Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz | Foto: ©Landesärztekammer Brandenburg
Vizepräsident

Dr. med. Steffen König

FA Chirurgie,
FA Orthopädie und Unfallchirurgie,
Chefarzt, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Herr Dr. König wurde 1961 in Gröditz geboren. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und seit 2008 Chefarzt des Zentrums für Unfall- und wiederherstellende Chirurgie am Krankenhaus der Märkisch Oderland GmbH in Strausberg.
Sein Medizinstudium absolvierte er von 1981 bis 1987 an der Humboldt-Universität zu Berlin, seine Facharztweiterbildung zum Chirurgen erfolgte von 1987 bis 1992 im Krankenhaus Wriezen. Ebenfalls an der Humboldt-Universität erlangte er 1992 den Doktorgrad.

Seine Schwerpunktanerkennung zum Unfallchirurgen erhielt er im Jahr 2002. Von 1992 bis 2004 war er als Oberarzt im Krankenhaus der Märkisch-Oderland GmbH in Wriezen tätig. 2004 bis 2006 war er Unfallchirurgischer Oberarzt am Nordwest-Krankenhaus in Frankfurt am Main, 2006 bis 2007 in gleicher Funktion am Klinikum Lahr/Ettenheim (Baden).
2008 erlangte Dr. med. Steffen König die Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Herr Dr. König ist Mitglied des Marburger Bundes, im Landesverband Berlin/Brandenburg Beisitzer. Zunächst von 2000 bis 2004 sowie seit 2008 ist er Delegierter der Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg. Außerdem ist er, ebenfalls seit 2008, Mitglied der Ausschüsse und Ständigen Konferenzen der Bundesärztekammer im Bereich Deutsche Akademie der Ärzte.

Von 2009 bis März 2021 war Herr Dr. König im Vorstand der Akademie.
Seit 2014 ist er im Verwaltungsausschuss des Ärzteversorgungswerkes.
Seit dem Jahr 2015 ist er Mitglied im Prüfungsausschuss Ärzte, Bereich Fachsprachtests der Landesärztekammer Brandenburg.
Seit 2021 ist er Mitglied im Ausschuss Weiterbildung der Landesärztekammer Brandenburg.

Dr. med. Steffen König war mehrfach Delegierter des Deutschen Ärztetages.

Dr. med. Steffen König | Foto: ©Landesärztekammer Brandenburg

Dr. med. Ingo Musche-Ambrosius

FA Allgemeinmedizin, Praxisgemeinschaft, Potsdam

Dr. med. Ingo Musche-Ambrosius ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit Niederlassung in Potsdam, er wurde am 27. März 2021 zum zweiten Mal in den Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg gewählt.

Herr Dr. Musche-Ambrosius wurde 1966 in Nürnberg geboren.
Er studierte Medizin von 1988 bis 1995 in Marburg und an der Freien Universität Berlin.
Von 1997 bis 1999 hat er im Wenckebach Krankenhaus in Berlin in der in der Inneren Medizin gearbeitet. Seine Promotion erfolgte 1999.
1999 bis 2001 war er im städtischen Klinikum Brandenburg in der Chirurgie und Pädiatrie tätig, 2001 bis 2003 arbeitete er als Assistenzarzt in einer Praxis für Allgemeinmedizin in Potsdam.
2003 übernahm Herr Dr. Musche-Ambrosius die Ausbildungspraxis, seit 2012 arbeitet er in einer Gemeinschaftspraxis mit Kolleginnen und Kollegen zusammen.
Seit 2015 ist er Mitglied im Prüfungsausschuss Ärzte – Fachsprachtest.
Dr. med. Musche-Ambrosius war von 2016 bis März 2021 im Vorstand der Akademie für ärztliche Fortbildung.
2016 übernahm er die Leitung des Hausärzteforums.

In den Vorstand der Landesärztekammer wurde er das erste Mal 2016 gewählt.

Herr Dr. Musche-Ambrosius ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder von denen zwei Medizin studieren.

Dr. med. Ingo Musche-Ambrosius | Foto: ©Landesärztekammer Brandenburg

Prof. Dr. med. Stefan Kropp

FA Psychiatrie und Psychotherapie,
Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Vincera Klinik Spreewald

Prof. Dr. med. Stefan Kropp ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, er wurde am 27. März 2021 zum zweiten Mal in den Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg gewählt.

Herr Prof. Kropp wurde 1966 in Hannover geboren.
Er studierte von 1991 bis 1997 Medizin an der Universität Göttingen, 1998 wurde er approbiert.

Seine Facharztanerkennung erhielt er im Jahr 2002. Von 2002 bis 2005 war er Oberarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Von 2005 bis 2020 war er Chefarzt im Asklepios Klinikum Teupitz, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, von 2007 bis 2020 zusätzlich Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Lübben, dort seit 2007 bis 2020 auch Ärztlicher Direktor.
Von April 2020 bis Februar 2021 war Prof. Kropp Abteilungsleiter Gesundheit im Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG). Seit 2021 ist Prof. Kropp Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Vincera Klinik Spreewald. Er ist beorderter Reservist und Fliegerarzt der Bundeswehr.
Herr Prof. Kropp wurde im Jahr 2005 zum außerplanmäßigen Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover ernannt.
Seit 2009 ist er Mitglied im ärztlichen Prüfungsausschuss Forensische Psychiatrie, er ist Vorsitzender im ärztlichen Prüfungsausschuss Psychiatrie und Psychotherapie der Landesärztekammer Brandenburg.
Herr Prof. Kropp ist seit 2012 Kammerdelegierter und seit 2013 Mitglied im Weiterbildungsausschuss.

Prof. Dr. med. Stefan Kropp | Foto: ©Landesärztekammer Brandenburg

Dr. med. Karin Harre

FÄ Allgemeinmedizin,
Einzelpraxis, Walsleben

Dr. med. Karin Harre wurde am 27. März 2021 zum ersten Mal in den Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg gewählt.

Frau Dr. med. Karin Harre wurde 1959 in Hildesheim geboren.
Sie studierte an der Freien Universität zu Berlin Humanmedizin. Das Staatsexamen legte sie 1984 ab, die Approbation erlangte sie 1985. Im selben Jahr begann sie mit ihrer Tätigkeit als Ärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin auf den Stationen Innere Medizin und für Chirurgie im DRK-Krankenhaus in Berlin-Wedding und hatte dort für ein Jahr eine Forschungsstelle im Bereich Gastroenterologie inne.
Von 1989 bis 1991 arbeitete sie im Auguste-Viktoria-Krankenhaus (heute Vivantes) auf der Aidsstation / Infektiologie.
1993 erfolgte die Promotion im Fach Neuropathologie und die Facharztprüfung für Allgemeinmedizin.
Seit 1993 engagiert sich Dr. med. Harre im Hausärzteverband, seit 2010 im Hausärzteverband Brandenburg dessen ehrenamtlich Vorsitzende sie seit 2017 ist.
Frau Dr. med. Harre ist seit 2012 Mitglied der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Brandenburg, seit 2013 außerdem Mitglied im Ausschuss für Satzungs- und Geschäftsordnungsfragen. Zudem ist sie seit 2014 Beisitzer für das Landesberufsgericht.
2014, 2018, 2019 und 2020 war sie Delegierte für den Deutschen Ärztetag (2016 Ersatzdelegierte) und auch am Deutschen Ärztetag 2021 nimmt sie teil.

Dr. med. Harre engagiert sich außerdem an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB). Seit deren Gründung ist sie im Fakultätsrat der MHB Vertreterin der Lehrpraxen.
Frau Dr. med. Karin Harre ist niedergelassen Hausärztin mit eigener Praxis in Walsleben.

Dr. med. Karin Harre | Foto: ©Landesärztekammer Brandenburg

PD Dr. med. habil. Thomas Schulz

FA Diagnostische Radiologie,
Berufsausübungsgemeinschaft, Cottbus

PD Dr. med. habil. Thomas Schulz wurde am 27. März 2021 das erste Mal in den Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg gewählt.

Er wurde 1968 in Halle/Saale geboren und studierte von 1990 bis 1996 Humanmedizin an der Universität Leipzig.
1998 erhielt er seine Promotion.
2002 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Diagnostische Radiologie.
Im Jahr 2007 erfolgte die Habilitation, im selben Jahr erlangte er die Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Diagnostische Radiologie“.
Seit 2009 ist er Chefarzt des Institutes für Radiologie am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus (CTK) und hält regelmäßig Vorlesungen und PJ-Seminare für Studenten der Humanmedizin am CTK zu den Themen Röntgen, Thorax, Abdomen. Er ist zudem Dozent, unter anderem an der Medizinischen Fachschule Cottbus.

Dr. med. Thomas Schulz ist seit 2012 Mitglied der Kammerversammlung der LÄKB, seit 2013 ist er Mitglied der Ärztlichen Stelle Qualitätssicherung Röntgen (ÄSQR).
Von 2016 bis 2021 war er Vorsitzender der Akademie für Ärztliche Fortbildung. Außerdem ist er Mitglied in den Prüfungsausschüssen „Radiologie“, „Magnetresonanztomographie – fachgebunden“ und „Röntgendiagnostik – fachgebunden“.

  • Mitglied der Deutschen Akademie der Gebietsärzte
PD Dr. med. habil. Thomas Schulz | Foto: ©Landesärztekammer Brandenburg

Dr. med. Hanjo Pohle

FA Allgemeinmedizin,
Berufsausübungsgemeinschaft, Rathenow

Dr. Hanjo Pohle wurde 1957 in Leipzig geboren und studierte von 1979 bis 1984 an der Berliner Charité. Die Approbation erhielt er 1985, fünf Jahre später promovierte er und erhielt seine Facharztanerkennung. Seit 1991 trägt er die Zusatzbezeichnung Flugmedizin. In Rathenow führt Herr Dr. Pohle eine Praxis.

Der Facharzt für Allgemeinmedizin ist seit Gründung der Kammer im Jahr 1990 Mitglied der Kammerversammlung. Zu dieser Zeit wurde er auch Mitglied des Haushaltsausschusses. Ein Jahr später wählten ihn die Delegierten in den Kammervorstand, dem er seither angehört. Weitere berufspolitische Aufgaben: Er ist seit 1992 Mitglied des Prüfungsausschusses der Landesärztekammer Brandenburg und seit 1993 der Finanzkommission der Bundesärztekammer. Der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin gehört Dr. Pohle seit 1997 an. Am 6. September 2008 wählte ihn die brandenburgische Kammerversammlung zum wiederholten Male in den Kammervorstand.

Im Jahr 2012 wurde er als zweiter Beisitzer erneut in den Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg gewählt. Dr. Pohle war vom 21.01.2017 bis 26.03.2021 Vizepräsident der Landesärztekammer Brandenburg.

Als Vorstandsmitglied ist er seit 2000:

  • Mitglied der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin
  • Mitglied der Finanzkommission der Bundesärztekammer

16.11.2005 - 27.03.2009: Stellv. Vorsitzender im Prüfungsausschuss Ärzte „Flugmedizin“

27.04.2013 -21.01.2017: Vorsitzender im Ausschuss der Landesärztekammer Brandenburg „Ambulante medizinische Versorgung“

22.03.2000 – 26.04.2013: Mitglied im Ausschuss der Landesärztekammer Brandenburg „Haushalt- und Beitragsangelegenheiten“

Seit 27.04.2013: Mitglied im Ausschuss der Landesärztekammer Brandenburg „Satzungs- und Geschäftsordnungsfragen“

Seit 26.01.2013: Vertreter der Landesärztekammer Brandenburg auf Landesebene als Beauftragter der Landesärztekammer Brandenburg Influenza- Pandemieplanung MUGV und BÄK (Mitglied)

Dr. med. Hanjo Pohle | Foto: ©Landesärztekammer Brandenburg

Dipl.-Med. Hubertus Kruse

FA Innere Medizin,

Der niedergelassene Kardiologe wurde am 27. März 2021 als sechster Beisitzer in den Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg gewählt.

Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie wurde 1956 in Forst geboren. Von 1977 bis 1983 studierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin Medizin, seine Approbation erlangte er im Jahr 1983. Seine Facharztanerkennung für Innere Medizin erhielt er 1988, für Kardiologie 2008. Dipl.-Med. Kruse ist seit 1990 Oberarzt für Innere Medizin am Krankenhaus in Forst, legte 1992 seine Fachkunde für Notarzt/Arzt im Rettungsdienst ab.
Bis Anfang 2023 führte er zudem als niedergelassener Arzt eine eigene Praxis.

Dipl.-Med. Hubertus Kruse ist seit 1991 Mitglied des Marburger Bundes und gehört seit 1992 der Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg an. Seit dieser Zeit ist er auch als Vorsitzender des Haushaltsausschusses der Kammer tätig.
Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied der Ausschüsse und Ständigen Konferenz Finanzkommission der Bundesärztekammer.
Im Vorstand der Landesärztekammer arbeitet Dipl.-Med. Kruse seit 2004.

Der Internist und Kardiologe war in der Zeit von 2007 bis 2016 als Mitglied der Kammerversammlung im Aufsichtsausschuss der Ärzteversorgung Land Brandenburg tätig und hatte in der Zeit von November 2011 bis September 2016 das Amt als stellvertretender Vorsitzender inne.

Dipl.-Med. Hubertus Kruse | Foto: ©Landesärztekammer Brandenburg