Themen des aktuellen Hefts

  • Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ist an den Start gegangen
  • Online-Veranstaltung: Eltern werden im medizinischen Alltag
  • Dr. Reihnhold Schrambke ist neuer Seniorenbeauftragter
Jetzt lesen

Die Landesärztekammer Brandenburg verurteilt die zunehmende Gewalt in Krankenhäusern und in der Ambulanz in Brandenburg. Die Zahl der „gefährlichen“ und „schweren“ Körperverletzungen in Krankenhäusern stieg zwischen 2020 und 2023 von 15 auf 24, insgesamt wurden 2023 125 Körperverletzungen erfasst. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums hervor.

Jetzt lesen

Potsdam 18.07.2024 – 126 Auszubildende zur/zum Medizinischen Fachangestellten haben erfolgreich die Sommerabschlussprüfung 2024 abgelegt.

Jetzt lesen

Die Landesärztekammer Brandenburg appelliert an die Vernunft des Gesundheitsministers Lauterbach, sich mit den Ländern in einen ernsthaften Dialog zur Krankenhausreform zu begeben.

Jetzt lesen

Online-Veranstaltung für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung

Am Donnerstag, 12. September 2024, findet von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Online-Veranstaltung für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zum Thema „Eltern werden im medizinischen Alltag“ statt.

Jetzt lesen

Der Gründung der neuen staatlichen Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem in Cottbus, die anlässlich des 110-jährigen Bestehens des Carl-Thiem-Klinikums (CTK) mit einem Festakt an diesem Mittwoch gefeiert wird, blickt die LÄKB mit Freude entgegen.

Jetzt lesen

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) und die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) setzen sich gemeinsam für eine qualitativ hochwertige, flächendeckende und zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung in Brandenburg ein. Wir wollen, dass alle Menschen in Brandenburg bedarfsgerechten Zugang zur medizinischen Versorgung haben. Die Landespolitik muss dafür die richtigen Weichen stellen!

Jetzt lesen

Am Mittwoch, 5. Juni, findet unter dem diesjährigen Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ zum zweiten Mal der bundesweite Hitzeaktionstag statt.

Jetzt lesen

Die jüngsten Vorschläge des Sachverständigenrates für Gesundheit und Pflege, die ärztliche Weiterbildung zu quotieren, werden von der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) abgelehnt. Derartige Pläne passten nicht zu einer freiheitlichen pluralistischen Gesellschaft, erklärte LÄKB-Präsident Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz und unterstützte damit ein ähnlich lautendes Statement des Bundesärztekammer-Präsidenten, Dr. med. Klaus Reinhardt, dass dieser bei einer Pressekonferenz der BÄK im Vorfeld des 128. Deutschen Ärztetages geäußert hatte.

Jetzt lesen

Der Präsident und der Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg begrüßen die Entscheidung des Wissenschaftsrats, sich nach intensiver Prüfung für die geplante Medizin-Universität in Cottbus auszusprechen.

Jetzt lesen

Veranstaltung der Landesärztekammer Brandenburg in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Weiterbildung in der Allgemeinmedizin

Die Informationsveranstaltung richtet sich an ausländische Ärztinnen und Ärzte, die bereits ihre Anerkennung (Approbation) in Brandenburg erhalten haben oder in Kürze die Kenntnisprüfung ablegen werden.

Jetzt lesen

Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) genießt bei jungen Menschen in Brandenburg weiterhin eine stetig wachsende Beliebtheit. Dies teilt jetzt die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) mit. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich die Zahl der in Ausbildung befindlichen MFA weiter auf derzeit 532. Hinzu kommen 21 betriebliche Einzelumschüler.

Jetzt lesen

Möchten Sie die grundsätzliche Funktionalität von eLogbuch aus Sicht der Weiterzubildenden und Weiterbildungsbefugten kennenlernen?

Die Bundesärztekammer lädt Sie zu einer Online-Präsentation ein.

Jetzt lesen

Am 13. April 2024 findet der Existenzgründertag der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg im "Haus der Brandenburgischen Ärzteschaft" in Potsdam statt.

Jetzt lesen

Die Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg hat am Samstag, 16. März 2024, durch ihre Mitglieder einer Anpassung der Regelung zur Fernbehandlung an die Muster-Berufsordnung der Bundesärztekammer zugestimmt.

Jetzt lesen

Pressekontakt

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
0331 505605-525

Anfragen an den Vorstand

Simone Groß